Ausgewählte Filme von Frauen

  • 7 filme

Proxima (Die Astronautin) Regie: Alice Winocour - Die junge Astronautin Sarah hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Sie will als erste Frau den Mars erforschen. Als sie für die einjährige Weltraummission Proxima ausgewählt wird, beginnt ein intensives Trainingsprogramm für den Aufbruch ins All.


Gagarin Regie: Fanny Liatard - Im April 2021 jährt sich Yuri Gagarins Ausflug ins All zum 60. Mal und erinnert an eine Aufbruchstimmung, die uns heute abhandengekommen zu sein scheint. Mit einer ganz anderen Vergangenheit aufräumen soll der Abriss des Sozialbaus, dessen letzte Bewohner*innen allerdings etwas ganz anderes damit verbinden als es unser Blick aus der Ferne in die berüchtigten Banlieues vermuten lässt. Denn da ist er wieder, dieser Moment des Aufbruchs, diese zarte Hoffnung und große Weisheit, mit der eine neue Generation auf die Welt und die Sterne über ihr blickt.


Quo Vadis, Aida?Regie: Jasmila Zbanic - Wie reagieren wir, wenn wir mit bisher ungekannten Umständen konfrontiert werden? Sind wir bereit, unsere Ethik um des Überlebens willen auf Eis zu legen? Der Krieg ist eine Bestie, die sich fremd anfühlt, bis sie direkt vor uns steht, und wenn sie dann da ist, ändert sich alles. In “Quo Vadis, Aida?”


Walchensee Forever Regie: Janna Ji Wonders - Drei Generationen starker Frauen, jeweils mit ihren eigenen Köpfen und eignen Geschichten; doch sie alle haben den Walchensee im tiefsten Bayern als Ankerpunkt. Die Großmutter ließ sich scheiden. Mutter und Tante trampen in ihren Zwanzigern mit Hackbrett unterm Arm in Tracht durch die USA und Mexiko und führen bayrische Volksmusik auf. Auf ihrer Suche nach Freiheit werden sie Teil der Hippie-Bewegung. Wie überall in Familien gibt es Spannungen, Skandale und verhärtete Fronten, aber auch Geborgenheit, Rückhalt und einen Platz zum Ankommen. Der Tod eines Familienmitglieds schockt selbstverständlich alle und hallt noch viele Jahre nach. Eine wunderschönes Familienportrait über Heranwachsen, sich selbst finden, zur Ruhe kommen und über den Kreislauf des Lebens.


SouterrainRegie: Sophie Dupuis - Ein Minenunglück in Québec. Maxime, einer der Arbeiter, setzt seine eigen Sicherheit aufs Spiel, um die Verschütteten zu finden. Aber warum? In eindrücklichen und gefühlvollen Bildern erzählt der Film von Maxime und seinem besten Freund Julien, der nach einem von Maxime verursachten Autounfall eine körperliche Behinderung hat, die sein Leben stark beeinträchtigt. Mario, Juliens Vater und ebenfalls Arbeiter in der Mine, kann Maxime nicht verzeihen, während Julien sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen möchte und Maxime dabei ist, sich selbst zu vergeben


Madly in Life (Un Vié Demente)Regie: Ann Sirot - Alex und Noemi wollen ein Kind. Doch dieser große Schritt muss vertagt werden, weil Alex Mutter Suzanne anfängt, sich komisch zu verhalten. Nach einem Gespräch mit der Bank wird klar: Sie schuldet dem Staat fast 30.000 Euro, weil sie Pension beantragt hat, obwohl sie noch arbeitet. Nach dem darauffolgenden Besuch beim Arzt wird sie mit semantischer Demenz diagnostiziert. Von da an fängt das Chaos an. Immer wieder kommt es zu urkomischen, aber auch gefährlichen Situationen für Suzanne.


The Metamophosis of Birds (A Metamorfose dos Pássaros) Regie: Catarina Vasconcelos - Mit ihrem Debütfilm „The Metamorphosis of Birds“ erkundet die portugiesische Regisseurin Catarina Vasconcelos die Geschichte ihrer Familie, auch um den frühen Tod ihrer Mutter zu bewältigen. Dabei verwebt sie dokumentarische mit fiktiven Elementen. Der Film erzählt vor allem von Vasconcelos Großmutter Beatriz, die ihre sechs Kinder in einem geradezu poetischen Verhältnis zur Natur und deren Pflanzen aufzieht, während ihr Mann Henrique zur See fährt und die meiste Zeit des Jahres nur über seine Briefe anwesend ist.


Filme in diesem Paket

Proxima (2019)
  • OmdU, Drama
  • 1h 47m
Gagarine (2020)
  • OmeU, OmdU
  • 1h 38m
Quo Vadis, Aida? (2020)
  • OmdU, Drama
  • 1h 41m
Walchensee Forever (2020)
  • OV, Dokumentarfilm
  • 1h 50m
Madly in Life (Un Vié Demente) (2020)
  • OmeU, Komödie
  • 1h 27m
The Metamorphosis of Birds (A Metamorfose dos Pássaros) (2020)
  • Drama, Biografie
  • 1h 41m
Souterrain (2020)
  • OmeU, Drama
  • 1h 37m