Regionale Kurzfilmrolle III (2019)

  • Short, Animation
  • 54min

DER MITTELPUNKT
D 2019, Dauer: 04:12 Min, Regie: Simon Schares
Westerngrund im Kreis Aschaffenburg war einst der Mittelpunkt. Von was? Der Europäischen Union. Mal eben in Adiletten hier vorbei? Kein Problem. Doch der Brexit verschob die Koordinaten. Grund genug, in dieser Kurzdoku gemeinsam ins Gästebuch zu schauen.

IM HÄUSCHEN VON HERRN VAN DEN BRINK
D 2018, Dauer: 15:00 Min, Regie: Björn Renner
Erst einen auf dicke Hose machen und sich dann in die Hose machen. Als sich die Dealer Marcello und Heiko nach einer Verfolgungsjagd in einer Gartenlaube wiederfinden, ist ihr einziger Wunsch, frei zu sein. Doch dafür ist es bereits viel zu spät.  

LEA PORCELAIN “THE LOVE”
D 2019, Dauer: 05:11 Min, Regie: Jakob Schmidt
Gedämpfte Farben, voller Klang und ein animierter Roadtrip durch eine außerirdisch-skurrile Szenerie. Wenn der Zug an der Zigarette zum Sog wird, geht nur noch treiben lassen.

RESTMÜLL
D 2019, Dauer: 09:14 Min, Regie: Merlin Heidenreich
Frankfurt fiktiv oder in der Zukunft. Nichts für Zartbesaitete, denn die Müllentsorgung ist ein hartes Geschäft und bei falscher Trennung sieht so manch einer rot. Der Deutschen liebstes Besserwisserthema zwischen Ballerspiel und Beamtentum.

A CLOUD ON FIRE
D 2019, Dauer: 15:00 Min, Regie: Julie Gaston
Menschen haben unterschiedliche Ängste. Doch wie fühlt sich Angst an? Wie meine eigene und wie die der anderen? Die eigenen Ängste zu offenbaren kostet Überwindung. Treten wir jedoch ins Licht, verschwindet vielleicht auch die Dunkelheit, die die Angst umgibt.

WIE ERKENNE ICH EINEN MANN/EINE FRAU AUF DEN ERSTEN BLICK - RIKES TUTORIAL
D 2018, Dauer: 06:46 Min, Regie: Rike Suhr
Wer kennt es nicht, das ständige Mann-Frau-Dilemma. Ein Glück, dass Rike ihr Skizzenbuch öffnet und ein für alle Mal darlegt, wie das geht. Am einfachsten natürlich anhand der Genitalien …

Director

Simon Schares

Director

Björn Renner

Director

Jakob Schmidt

Director

Julie Gaston

Director

Rike Suhr

Language(s)

German

Bonus Content

9 mins
Q&A zu Restmüll

Der Regisseur Merlin Heidenreich spricht exklusiv mit unserer Moderatorin Gesine Götting über seine Erfahrungen beim Dreh und bei der Vorbereitung eines Splatterfilms.

6 mins
Q&A zu Mittelpunkt

Der Filmemacher Simon Schares erklärt unserer Moderatorin Gesine Götting, wie man den Mittelpunkt Europas findet und warum es für ihn wichtig war seine Dokumentation kurz und knackig zu gestalten.

8 mins
Q&A zu Wie erkenne ich einen Mann/ eine Frau auf den ersten Blick - Rikes Tutorial

Die Kunststudentin und Filmemacherin Rike Suhr spricht mit unserer Moderatorin Gesine Götting über Ihr Tutorial und ihre Erfahrungen mit dem Thema Gendern.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Regionale Kurzfilmrolle I
  • Short, Animation
  • 57min
Regionale Kurzfilmrolle II
  • Short, Animation
  • 1h 2m
International Shorts
  • Short, Animation
  • 32min