Welche Filme kann ich mir über LICHTER-On-Demand anschauen?

Alle Filme aus dem LICHTER-On-Demand-Programm finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik „Programm” oder auf der Übersichtsseite der Plattform.

Kostet LICHTER-On-Demand etwas?

Das Programm besteht aus einem kostenpflichtigen und einem kostenlosen Angebot:

Wie bei einer regulären LICHTER-Vorführung kosten die regionalen und internationalen Langfilme sowie Filme der Sektion Zukunft Deutscher Film pro Abruf 8,00 Euro. Von den Erlösen werden nicht nur die Rechteinhaber/innen bezahlt, ein Teil geht auch als Solidaritätsbeitrag an unsere Festivalkinos in Frankfurt, die wegen der Pandemie zur temporären Einstellung ihres Betriebs gezwungen sind. Die „Tickets” für die regionalen und internationalen Kurzfilmrollen kosten jeweils 3,00 Euro pro Abruf. Interviews mit Filmschaffenden und der Podcast im Rahmen der Initiative „Zukunft Deutscher Film” sind selbstverständlich umsonst. Die Filme des 4. VR Storytelling Award sind ebenfalls kostenlos abrufbar.

Wie kann ich bezahlen?

Wählen Sie den Film oder das Paket, den Sie streamen möchten und klicken Sie den Ausleih-Button. Um das LICHTER-On-Demand Programm zu nutzen, legen Sie sich ein Nutzer/innenkonto mit persönlichem Passwort auf der Startseite an. Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Kontos per Email und können sich dann einloggen, um das LICHTER-On-Demand Programm abzurufen. Bezahlen Sie direkt online mit Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex) über unser sicheres und zertifiziertes Zahlungssystem.

Ich habe keine Kreditkarte, kann ich trotzdem Filme schauen?

Ja, bitte wenden Sie sich mit Ihrem Filmwunsch per Mail an ondemand@lichter-filmfest.de.

Brauche ich ein Festival Scope Konto, um den Film zu schauen?

Nein. Um die Filme des aktuellen LICHTER-On-Demand Programms abzurufen, müssen Sie lediglich ein Konto für unsere Festivalplattform LICHTER-On-Demand anlegen. Das Konto ermöglicht Ihnen den Zugang zu den internationalen und regionalen Langfilmen, zur Sektion Zukunft Deutscher Film und zu den internationalen und regionalen Kurzfilmen. Die Filme des 4. VR Storytelling Award sind ohne Account abrufbar.

Brauche ich auch ein Konto, um das kostenfreie Angebot zu nutzen?

Für die Filme des 4. VR Storytelling Award: Nein.

Ich besitze schon ein Festival Scope Konto. Kann ich mit diesem das Angebot von LICHTER-On-Demand nutzen?

Leider nein. Für die LICHTER-On-Demand Plattform benötigen Sie einen zusätzlichen Account. Diesen können Sie sich auf unserer Startseite anlegen.

Muss ich für das LICHTER-On-Demand Konto etwas bezahlen?

Nein.

Muss ich den Film direkt nach dem Kauf anschauen?

Nach dem Kauf ist der Film für 6 Tage in Ihrer Library verfügbar. Sobald der Film zum ersten mal gestartet wurde läuft ein Zeitfenster von 30 Stunden, in dem er geschaut werden kann. Sie müssen den Film also nicht direkt nach dem Kauf ansehen und können frei wählen, wann Sie den Stream zum ersten mal starten.

Wie oft kann ich den Film ansehen?

Nachdem der Film zum ersten mal gestartet wurde steht er Ihnen für 30 Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie ihn unbegrenzt schauen. Pausieren ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Bitte bedenken Sie, dass alle Filme nur über den Zeitraum des Festivals vom 21. bis 26. April zu kaufen sind. Jeder Film ist nach dem Kauf für 6 Tage in Ihrer Library verfügbar und kann also auch nach Ablauf des Festivals noch gestreamt werden.

Was passiert, wenn ich einen Film erst kurz vor Ende des Festivals kaufe? Kann ich ihn dann trotzdem für 6 Tage leihen?

Jeder Film ist nach dem Kauf für 6 Tage in Ihrer Library verfügbar und kann also auch nach Ablauf des Festivals noch gestreamt werden. Bitte beachten Sie, dass jeder Film nach dem ersten Starten für einen Zeitraum von 30 Stunden zur Verfügung steht. Danach ist der Stream nicht mehr abrufbar.

Ich musste den Film unterbrechen. Kann ich ihn an einem anderen Tag weiterschauen?

Ja, der Film startet genau an dem Punkt, an dem Sie ihn abgebrochen/pausiert haben, zusätzlich haben Sie die Möglichkeit jederzeit an eine gewünschte Stelle zu springen. Bitte beachten Sie, dass jeder Film nach dem ersten Starten für einen Zeitraum von 30 Stunden zur Verfügung steht. Danach ist der Stream nicht mehr abrufbar.

Bitte bedenken Sie auch, dass Sie alle Filme nur über den Zeitraum des Festivals vom 21. bis 26. April kaufen können. Jeder Film ist nach dem Kauf für 6 Tage in Ihrer Library verfügbar und kann also auch nach Ablauf des Festivals noch gestreamt werden.

Wie lange ist ein Film verfügbar?

Sie können alle Filme während der Festivalzeit vom 21. bis 26. April kaufen, danach stehen sie Ihnen für 6 Tage in Ihrer Library zur Verfügung. Nach dem Kauf und dem ersten Starten können Sie den gewählte Film für 30 Stunden streamen. Bitte bedenken Sie, dass jeder Film auf 300 Views beschränkt ist und schon vor Ende des Festivals ausverkauft sein kann.

Ich habe den Film gekauft, aber die Wiedergabe startet nicht. Was kann ich tun?

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, der Film müsste jetzt starten. Wenn Sie trotzdem Schwierigkeiten mit dem Kauf bzw. dem Abspielen eines Filmes haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ondemand@lichter-filmfest.de. Eine/r unserer Mitarbeiter/innen wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt LICHTER-On-Demand?

Um LICHTER-On-Demand nutzen zu können, benötigen Sie einen Standcomputer, einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Diese Geräte müssen selbstverständlich mit dem Internet verbunden sein.

Kann ich einen Film auf meinem Smartphone oder Tablet wiedergeben?

Ja, Sie erreichen die LICHTER-On-Demand Seite über Ihren Standard Browser auf dem Mobilgerät.

Kann ich den Film downloaden und später schauen?

Nein, Sie können den Film nur als Stream ansehen und nicht downloaden.

Was mache ich, wenn LICHTER-On-Demand nicht funktioniert?

Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Kauf bzw. dem Abspielen eines Filmes haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ondemand@lichter-filmfest.de. Eine/r unserer Mitarbeiter/innen wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie einfach auf Passwort vergessen? auf der Anmeldeseite, geben Sie die Emailadresse ein, mit der Sie Ihr Konto angelegt haben und Sie erhalten direkt einen Link um das Passwort zurückzusetzen.

Warum bricht mein Video ab?

Sollten Sie eine instabile Internet Verbindung nutzen, kann es zu Aussetzern im Stream kommen.

Kann ich das Wasserzeichen ausblenden?

Leider nein. Da wir viele Premieren in unserem Programm haben und dadurch Filme so exklusiv zeigen, dass sie noch nicht im deutschen Kino liefen sind wir verpflichtet, diese so zu markieren, dass eine unrechtmässige Verbreitung nachvollziehbar ist.

Das Festival ist zu Ende, aber ich habe noch nicht alle Filme gestreamt, die ich gekauft habe. Was nun?

Alle Filme sind ab dem Kauf 6 Tage in Ihrer Library verfügbar, auch über das Ende des Festivals hinaus. Sie können also Ihre Filme noch in Ruhe starten und im 30 Stunden Streamingfenster abspielen.